Die Leistungen Ihrer Zahnarztpraxis

Unsere Praxis bietet Ihnen ein breit gefächertes Behandlungsspektrum, das sich von Prophylaxe über ästhetische Zahnheilkunde bis hin zur Implantatversorgung erstreckt.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ein gesundes, strahlendes Lächeln fördert nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern wirkt auch positiv auf unsere Mitmenschen. Und die Zahnheilkunde kann Versorgungen bieten, die neben einer hohen Funktionalität – unbeschwertes Sprechen, Lachen, Kauen – auch Wohlbefinden, Schönheit und Komfort vermitteln. Hervorragend dafür geeignet sind zahnschonend und hoch ästhetische Versorgungen mit Kunststoffen (dem sogenannten Komposit). Sie kommen in der Ästhetik dem natürlichen Zahn sehr nahe und überzeugen durch eine gute Hygiene, Kaustabilität und lange Haltbarkeit. Kunststoffe enthalten kein Quecksilber, keine Schwermetalle und haben eine zahnähnliche Farbe.

Wir informieren Sie selbstverständlich vor Beginn der Behandlung über eventuelle Mehrkosten für solche Füllungen oder Alternativen, da die gesetzlichen Krankenversicherungen leider nur einen geringen Anteil der Kosten für solche hochwertigen Materialien übernehmen.

Ablauf einer Zahnfüllung mit Kunststoff:

➣ Befreiung des Zahnes von Karies

➣ Farbauswahl des Kunststoffes an die natürliche Zahnfarbe

➣ Füllen des Lochs mit Kunststoff (bei größeren Füllungen mehrere Schichten nötig)

➣ Aushärtung mit speziellen Lichtlampen

➣ Schleifen und Polieren der Füllung

➣ Sofortige Belastbarkeit möglich

➣ Keine weitere Sitzung notwendig

Zahnersatz (Prothetik)

Was ist Prothetik? Die Prothetik in der Zahnheilkunde umfasst die Wiederherstellung bzw. bei Verlust den Ersatz von Zähnen. Unser Behandlungsziel bleibt es, ihre eigenen Zähne zu erhalten. Wenn jedoch ein oder mehrere Zähne fehlen, kann das natürliche Bild der Zähne nur durch Zahnersatz rekonstruiert werden. Die Möglichkeiten und Materialien sind hierbei vielfältig und helfen Ästhetik und Kaufunktion wieder herzustellen. Wir beraten Sie hierzu gern ausführlich in der Praxis, damit Sie Ihren idealen, auf Ihren individuellen Fall passenden Zahnersatz bekommen.

Nach Zustand der Zähne wird zwischen herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz unterschieden. Ein herausnehmbarer Zahnersatz ist dann notwendig, wenn mehrere oder gar alle Zähne fehlen und sich die großen Lücken nicht mehr durch eine festsitzende Brücke schließen lassen, auf Grund zu weiter Spanne oder ungünstiger Restzahnverhältnisse.

Fehlen nur ein oder wenige Zähne, kann eine Zahnlücke mit einer festsitzenden Brücke oder Implantaten (künstliche Zahnwurzeln) geschlossen werden. Für eine Brücke müssen Pfeilerzähne (an eine Lücke angrenzende Zähne) abgeschliffen und überkront werden. Im Gegensatz dazu ist ein Lückenschluss mit Implantaten natürlich substanzschonender, da keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden müssen und auch der Kieferknochen wird geschützt, da eine zahnähnliche Belastung stattfindet.

Irrtümlich wird oft angenommen, dass das Ersetzen von fehlenden Zähnen allein kosmetischer Natur wäre – und das ist fatal. Denn durch das Fehlen von ein oder mehreren Zähnen wird das komplette Gebiss in Mitleidenschaft gezogen, es kann zu Fehlstellungen führen und sich auf die Muskulatur und das Kiefergelenk auswirken.

Schöne und gesunde Zähne bedeuten ein großes Stück Lebensqualität.

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen sowie eine optimale Zahnpflege zuhause schaffen die besten Voraussetzungen für schöne und gesunde Zähne, was die Grundlage für ein sympathisches und selbstbewusstes Lächeln und somit eine wichtiger Punkt für Erfolg in Privatleben und Beruf ist. Wir unterstützen Sie dabei Ihre natürlichen Zähne und Ihren Zahnersatz dauerhaft zu erhalten und sich einfach wohl zu fühlen.

Bei Kindern können durch regelmäßige Prophylaxe, in der Regel halbjährlich, Zahnschäden vermieden werden. Hierzu üben wir zusammen mit den Kindern richtige Putztechniken, decken evtl. Problemzonen durch Zahnanfärbungen auf oder sorgen durch Versiegelungen für Schutz vor Karies.

Bei Erwachsenen entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Programm für Ihre Zahngesundheit, denn dies vermindert das Risiko für Karies- und Zahnfleischerkrankungen, sowie viele weitere damit im Zusammenhang stehende Allgemeinerkrankungen.

Zu unseren Leistungen zählen regelmäßige Kontrollen, Entfernung von Zahnstein und Belägen, professionelle Zahneinigung (PZR), Informationen zur Mundhygiene sowie Karies- und Zahnfleischentzündungs-Diagnostik.

Zahnfleischbehandlung (Parodontalbehandlung)

Eine Parodontitis ist eine bakterielle, entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates und führt unbehandelt zur Bildung von Zahnfleischtaschen, zum Abbau des Kieferknochens bis hin zum Zahnverlust. Da Zahnfleischerkrankungen meist schleichend und ohne größere Beschwerden verlaufen, werden unangenehme Begleiterscheinungen, wie gerötetes/geschwollenes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Änderung der Zahnstellung und freiliegende Zahnhälse, oft erst bemerkt, wenn die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist und die Zähne sich bereits lockern.

Darüber hinaus kann eine Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen und zu Herz-/Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen.

Die Zahnfleischbehandlung beginnt mit einer Unterweisung über individuelle, effektive häusliche Mundhygiene. Neben richtiger Zahnputztechnik wird auch der Umgang mit anderen nützlichen Zahnpflegeartikeln besprochen und geübt. Durch eine professionelle Zahnreinigung werden bakterielle Beläge von Zahn- und Wurzeloberflächen entfernt und je nach Schwere der Erkrankung werden im Anschluss die Zahnfleischtaschen mit speziellen Ultraschallinstrumenten gereinigt, sowie der unter dem Zahnfleisch sitzende Zahnstein entfernt.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die zwar nicht komplett geheilt, aber meist erfolgreich zum Stillstand gebracht werden kann. Dafür ist eine ununterbrochene perfekte individuelle Mundhygiene, sowie regelmäßige Prophylaxe Voraussetzung.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Eine Wurzelkanalbehandlung dient dem Erhalt des eigenen Zahns, um somit Zahnersatz oder ein Implantat (künstliche Zahnwurzel) überflüssig zu machen.

Im Inneren jeder Zahnwurzel, befindet sich der sogenannte Wurzelkanal, welcher das Zahnmark, ein Geflecht aus Blutgefäßen und Zahnnerven beinhaltet (als Pulpa bezeichnet). Wird ein Zahn durch eine tiefe Karies geschädigt oder bricht ein Zahn z.B. durch einen Unfall ab, so können Bakterien in die Pulpa eindringen und eine schmerzhafte Entzündung kann entstehen. Diese kann sich durch weiteres Vordringen bis auf den Knochen ausbreiten

Eine rechtzeitige Wurzelkanalbehandlung kann einer Infektion am lebenden oder bereits toten Zahn entgegenwirken und somit die Vermehrung von Bakterien verhindern. Dabei werden Bakterien und das entzündete Zahngewebe entfernt, der Hohlraum in der Wurzel gereinigt, desinfiziert, aufbereitet und mit einem bakteriendichten Material versorgt.

Therapie von Funktionsstörung des Kiefers (CMD)

Die Funktionsstörung von Kaumuskulatur und Kiefergelenk wird als craniomandibuläre Dysfunktion kurz CMD bezeichnet. Die Ursachen hierfür sind häufig Stressverarbeitung (Knirschen/Pressen von Zähnen) oder auch ein falscher Biss, der verschiedene Ursachen haben kann, wie zum Beispiel Zahnfehlstellungen oder schlecht sitzender Zahnersatz. Dies führt häufig zu Symptomen wie Verspannungen der Muskulatur mit Nacken- und Rückenschmerzen, zu Knacken und Knirschen im Kiefergelenksbereich, zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen, zu Kopfschmerzen, Schwindel oder auch Tinnitus.

Abhilfe schaffen leichte, individuell gefertigte Kunststoffschienen für die Nacht, die als Aufbiss-/ Knirscherschienen bezeichnet werden, die das Kausystem entlasten. Durch das regelmäßige Tragen der Schiene können sich die Kiefergelenke entspannen und dies lindert Beschwerden, Schmerzen und Verspannungen.

Weitere Leistungen Ihres Zahnarztes

➣Zahnschmuck

➣ Fissurenversiegelung (Kauflächenschutz für Kinder/Erwachsene)

➣ Amalgam-Sanierung

➣ Intraorale Kamera

➣ Recall- / Erinnerungs-Dienst

➣ Bleaching

➣ Air Flow (Belagentfernung für Teetrinker oder Raucher)

➣ Speicheltest (Kariesrisiko-Erkennung)

Icon Telefonhörer und Sprechblase

Rufen Sie unsere Zahnarztpraxis an, um einen Termin mit uns zu vereinbaren.

☎ 095155205